zurück zur Startseite zurück zu Deutschunterricht in Chile


 

Fehleranalyse zur Bildergeschichte „Dafi“

 

A. Grammatische Fehlerklassen

1

2

3

4

5

6

7

Pragmatik    P

Lexik  

  L

Syntax   

 S

Morphosyntax

F =Ms

Morphologie 

M

Orthografie

O

Andere

A  

Sprachgebrauch und -strategie

Wortschatz

Satzbildung

Wortgruppe

Wort- oder Formbildung

Rechtschreibung, Zeichensetzung, Auslassungen

z.B. unvollständig

*er fuhr nach Hause, *er ging weg

(= er ging zurück)

er hat einen *Zylinder (Hut) auf

*er wird gegangen

*er fuhr nach dem Hause

*er ist gegeht,

*er is schöne man

(hier fehlt etwas)

*Es war einmal ein alter Mann

(= ein alter Mann ging…)

Schritt zu Schritt

Als er am Ufer wieder war

Ohne sein Stock

Allen seinen Kleider

 

 

 

B. Schema der Fehleranalyse

 Zeile

Name

deutscher Text (Fehler gelb markiert)

grammatische Fehlerklasse

 

 

spanische Übersetzung (fehlerfrei)

 

 

 

falsch geschriebene Wörter oder Wortgruppen (Verben möglichst im Inf)

 

richtig geschriebene Wörter oder Wortgruppen (Verben möglichst im Inf)

 

 

Regeln der Grammatik oder Semantik

 

Ergänzung zur Fehlerbeschreibung

 

 

weitere  deutsche Analogien, Beispiele

Interferenzen mit dem Spanischen? welche?

weitere spanische Analogien, Beispiele

 

 

Interferenzen?

 

 

 

 

Fehleranalyse der Studententexte

 

 

Gewählter Titel

Fehlerklasse:

1.                    

cT

???

 

2.                    

eT

Die dumme  Idee von Dafi und seine Konsequenzen

m

3.                    

fT

Die Dummheiten von Dafi

 

4.                    

rT

Dafi’s Abendteuer

o

5.                    

vT

Ein schöner und normaler Tag in Dafisleben.

o

6.                    

Einleitung der Bildergeschichte

7.                    

aE

Dafi  ist ein kleiner blonder Jung, der immer eine rosa Mütze trägt. Heute ist ein schöner Sommertag und  Dafi shaut sich etwas sehr interessantes an...

m/o

o,o

8.                    

 

 

9.                    

 

ein Jung

sich interessantes anshauen

ein Junge

sich Interessantes anschauen

10.                

 

- Substantivierung von Adj. mit Genus und Numerus

- substativierte Adj groß

 

11.                

 

ich bin ein Deutscher, falsch *ich bin Deutsch/ deutsch

 

12.                

cE

Dafi ist ein Kind sehr intelligent, das immer neue Idee hat. Er wohnt mit seinen Eltern, aber er hat keinen Bruder und keine Schwester, mit den er spielen könnte. Deshalb erfindet er immer neue Spiele. Dafi trägt ein rotes T-Schirt, einen blauen Jeans und einen Mütze

s,l,f,

m

m,m

13.                

 

 

14.  

ein Kind sehr intelligent

neue Idee haben

wohnen mit

mit den (pl)

einen blauen Jeans und einen Mütze tragen

ein sehr intelligentes Kind

neue Ideen haben

wohnen bei

mit denen/ ihnen (pl)

blaue Jeans/ eine blaue Jeans und eine Mütze tragen

15.                

 

-  Stellung des Adj-Attr vor dem Subst

-  Konkordanz: Adj (pl)-Subst (pl)

- Satzbau: Präd + freie AdvBest

-  Art. Dat. Pl.

- Konkordanz

 

16.                

 

deutsch: vorangestelltes Attrs

spanisch: nachgestelltes Attr

17.                

eE

Dafi ist ein sehr aktivis Kind, das gerne Sport treibt. Am liebsten würde er gernHohesprung machen, aber er ist noch klein dafür. Eines Tages hat er eine Idee, um sein Wunsch zu schaffen. Aber es ist immer wichtig das Gefhar von der Idee denken. Manche Ideen sind sehr klug und manche sind nur Dummheiten. Was macht Dafi? Gleich erkundigen wir darüber.

o, l,o

m,l,o

o,lf,l

 

lf

18.                

 

 

19.                

 

aktivis Kind

Am liebsten würde er gern Hohesprung machen

 er ist noch√ klein

um sein Wunsch zu schaffen

 

das Gefhar von der Idee denken

aktives Kind

Am liebsten würde er gerne (Stab-)hochsprung machen

er ist noch zu klein

um seinen Wunsch…zu erfüllen/ zu realisieren/ umzusetzen/ durchzuführen/ auszuführen

die Gefahr des Spieles zu bedenken

20.                

 

- Adj-Bildung

- semantische Verdoppelung

- Komposition: Adj als Präfix ohne Endung "hoch-"

- "er ist (zu)klein" im Deutschen zwei Bedeutunngen

- Grundverb “schaffen” mehrere Bedeutungen

 

 

 

 

- Genetiv-Attr

- Prafixverb ("bedenken") statt nur Grundverb

schaffen:

- im Inf.: um etwas (Akk) zu schaffen (para crear, producir algo)

- ich habe es geschaffen/ erschaffen (creado, producido), [geschaffen haben]

-  ich habe es geschafft (alcancado, logrado)/ endlich geschafft! [geschafft haben]

- ich bin geschafft (exhausto) [geschafft sein]

- span Gen-Ersatz mit “de”

21.                

 

"zu klein": 'zu' (demasiado) im Deutschen obligatorisch, (nicht verwechseln mit 'so'!)

spanisch 'es pequeño' kann auch heißen: 'er ist zu klein'

22.                

fE

Es war einmal ein Kind, das auf der Parkplatz stand. Er beobachtet ein Jungmann, der ein risiken Sport triebt. Er dachte , dass dieser Sport

p,ml,m,m

l,l,,m,m

23.                

 

 

24.                

 

Es war einmal ein Kind, das auf der Parkplatz stand.

 

Er

ein Jungmann beobachten

der ein risiken Sport triebt (treiben).

 

Er dachte,

Ein Kind stand einmal im Park/ auf dem Spielplatz/ auf einem Platz

Es (das Kind)

einen jungen Mann beobachten,

der einen riskanten Sport/ Risikosportart (be-) treiben

 

Er denkt,

25.                

 

- Märchenanfang: irgendwann früher

- obligatorische AdvBest im Dat (wo?)

- Genus „das Kind“ = es

- Wortbildung

erase una vez…

*das Kind stand (unvollständiger Satz, fehlt noch was)

26.                

 

 

 

27.                

 

 

 

28.                

 

einfach und toll war, also er wünscht dieser Sport zu treiben

l,m,l,s,m

29.                

 

 

30.                

 

einfach und toll war, (Adj+Adj)

 

also er wünscht√, dieser Sport zu treiben.

einfach toll (Adv+Adj) (wäre) / einfach und wunderbar/ großartig sein,

a) deswegen wünscht er sich, diesen Sport zu betreiben/ nachzumachen  oder

b) “also!. er wünscht sich….“

31.                

 

- Kontradiktion der Adj: einfach + toll

- a) Adv+Verb+Subj (Inversion)

  b) oder Satzadv + neuer Haupsatz

 

= por tanto, (así) pues, de modo,… + normale Satzstellung

 

32.                

 

Pron. bei reflexivem Verb darf nicht fehlen

zumindest als Pron., „man“ oder „es“

 

33.                

rE

Es ist ein wunderschöner Tag. Der Himmel ist klar. Dafi steht auf dem Grass im Park. Er trägt einen roten Pullover, blaue mittelkurze Hose, rosa Sportschuhe und eine rosa Mütze. Einige Vögel fliegen in der Luft. Alles ist ruhig.

l

 

34.                

 

 

35.                

 

Dafi steht auf dem Grass im Park.

Dafi steht auf der Wiese im Park.

36.                

 

- zu enge lexikal. Grundbedeutung

 

37.                

 

 

 

38.                

vE

Sammstag morgen darf Dafi heute ausgehen und er ist früh aufgestanden, um mit den anderen Kindern in dem Park zu spielen. Er weiss nicht was spielen soll, aber plötzlich merkt er, dass ein Freund von ihm ein tolles Spiel erfunden hat. Er weiss nicht genau wie das heißt, aber trotzdem will er es damit versuchen.

f,l

o,s,

l

s/f,l

39.                

 

 

40.                

 

Sammstag morgen darf Dafi heute ausgehen

 

 

 

Er weiss nicht was√ spielen soll

plötzlich merken

 

 

trotzdem will er es damit versuchen

Am Samstagmorgen/

[am]Samstagmorgen darf Dafi ausgehen (hier kann „am“ fehlen, es wird aber mitgedacht)

 

Er weiβ nicht, was er spielen soll

plötzlich sehen/ beobachten/ bemerken (≠ sich etwas merken (anotar/ grabar en la mente))

 

trotzdem will er es spielen/ mit + (dem Spiel) versuchen

41.                

 

- an (+Artikel im Dativ)+Wochentag+Tageszeit

- Satzbau:  deutsch obligator. Subj

- Lexik: teilweise falsche Bedeutung

- Satzbau

 

spanisch nicht obligator. Subj

 

„damit“ fragt nach ‚womit?’ = „mit + AdvBest im Dativ

42.                

 

 

 

43.                

zu Bild 1

 

44.                

a1

Er läuft  auf dem Land nach Hause und sieht ein junger und kräftiger Sportler, der mit Hilfe eines  Holzes über eine Holzbarriere springt. Er findet diese Sportart sehr interessant und bleibt da einen Moment beim Anschauen.

l,m

 

l,s

45.                

 

 

46.                

 

auf dem Land nach Hause laufen

 

ein junger und kräftiger Sportler sehen

einen Moment dableiben beim Anschauen

über die Wiese/ über den Platz nach Hause laufen

einen jungen und kräftigen Sportler sehen

einen Moment  dableiben zum Zuschauen/ einen Moment stehen  bleiben um Zuzuschauen

47.                

 

- Lexik: zu weiter Bedeutungsumfang

- sehen + Akk.Obj

- richtige Struktur, aber falsche Präp und falsches Verbpräfix Pr

 

 

quedar(se) mirando

48.                

 

Aspekt im Deutschen, z,B  Präp.+ substantivier-tes Verb

er ist am/ beim Essen

Aspekt im Spanischen: Gerundio

está comiendo

49.                

c1

Dafi schaut einen Mann, der Gimnastik treibt. Er möchtet wie ihn springen, um seine Eltern zu überraschen. Der Sportler befindet sich im Feld, wo die Sonne scheint

l,o,o,s,l

m

50.                

 

 

51.                

 

einen Mann schauen

Gimnastik treiben

wie ihn springen mögen

im Feld sich befinden

einen Mann sehen

Gymnastik treiben

wie er/ dieser springen können

sich auf der Wiese befinden

52.                

 

- Lexik: teilweise falsche Grundbedeutung

- Satzbau: Nominativ-Obj

- Modalverb

-  Präp.+ zu weite Grundbedeutung

 

gibt es nicht im Spanischen

 

53.                

 

 

 

54.                

e1

Auf dem ersten Bild sieht man, dass Dafi einen Mann beobacht. Der Mann macht Hohessprung. Dafi trägt eine lila Mütze, einen roten T-schirt und blaue Hosen. Es ist ein sonniger Tag und die Leute tragen lechte Kleidungen. Es ist wahscheinlich Sommer oder Frhüling

o,m

o,m,o

m,

o

55.                

 

 

56.                

 

(*einen Mann beobacht)

Hohesprung machen

einen roten T-schirt tragen

lechte Kleidungen tragen

Frhüling sein

einen Mann beobachten

(Stab-)hochsprung treiben/ machen

Ein rotes T-Shirt

leichte Kleidung tragen

Frühling sein

57.                

 

- Wortbildung (siehe oben)

-  Genus

-  Singulariatantum (nur Sg)

 

 

span: la fruta, el cobre

58.                

 

die Hose, die Brille (sg)

umgekehrt: die Leute sind…(pl)

los pantalones, los anteojos (pl)

la gente es… (sg)

59.                

f1

Dafi spaziert durch den Park gehen und er sieh ein Mann mit einem Stab, der läuft und springt über eine Barra. Dafi ist überrascht, weil er nie diese Aktivität in einem Mann gesehen hat. Dafi ist ein neurig Kind und er beobacht mit Achtung alle die Bewegung des Mannes und seine Stab.

lm,o,m

l,l,m,

m,o,l,m,

m

60.                

 

 

61.                

 

durch den Park spazieren gehen

 

über eine Barra springen

 

Aktivitaet in einem Mann gesehen hat

ein neurig Kind sein

mit Achtung beobachten

alle die Bewegung

 

Bewegung des Mannes und seine Stab

im Park spazieren/ spazieren gehen

oder: durch den Park gehe

über eine Barriere springen/  eine Mauer überspringen/

 

diesen Sport/ diese Tätigkeit bei einem Mann gesehen haben

ein neugieriges Kind sein

aufmerksam/ mit Aufmerksamkeit beobachten

alle Bewegungen

 

a) beobachten die Bewegungen des Mannes und die Bewegung seiner Stabes/

b) beobachten die Bewegungen des Mannes und (beobachten) seinen Stab

62.                

 

- Kontamination von zwei Strukturen

- falsos cognados

- Wortbildung analog zum Span. + falsche Präp

- falsche Wortbildung

- falsche Lexik und analog zur span. Phrasenbildung

- nach Numerale + Subst.im Pl.(!) kein Artikel

- Satzbau: “Stab” Akk.Obj oder Gen.Attr.?

 

 

 

 

observar con atención, *observar atentamente

63.                

 

 

 

64.                

r1

Dafi beobachtet ein Kind. Dieses Kind springt eine höhe Barriere mit Hilfe eines langen Stocks

l,o

65.                

 

 

66.                

 

beobachtet ein Kind

eine höhe Barriere springen

einen Jungen (Kind bis ca. 14 Jahre)

einen Stab/ eine hohe Barriere überspringen = über eine hohe Barriere springen

67.                

 

- differenziertere Lexik im Deutschen

- Prafixverb

 

68.                

 

deutsch zwei Wörter (Kind, Junge)

spanisch ein Wort (el niño)

69.                

v1

Dafi ist in dem Park und sieht ruhig seinen Freund an, während er mit irgendwelchem Stock einen Hindernis überspringt

f,l,s,

l,m

70.                

 

 

71.                

 

ruhig seinen Freund ansehen

mit irgendwelchem Stock einen Hindernis überspringen

ruhig seinem Freund (Dat) zusehen/ zuschauen

mit einem (ganz bestimmten) Stab ein Hindernis überspringen =  über ein Hindernis springen

72.                

 

- falsches Präfix ergibt falschen Sinn

- Lexik zu unbestimmt

- Präfixverb

- Genus (das Hindernis)

 

73.                

 

 

 

74.                

zu Bild 2

 

75.                

a2

Nach ein Paar Minuten geht Dafie  wieder nach Hause und plötzlich hat er eine verrückte Idee. Er geht jetzt schneller nach Hause.

o

76.                

 

 

77.                

 

ein Paar Minuten

ein paar Minuten

78.                

 

- „paar“ als Zahlwort klein

 

79.                

 

ein Paar Schuhe, ein paar Euro, ein paar Leute

aber: ein junges Paar

80.                

c2

Er geht weiter und plötzlich hat er eine Idee. Dann läuft er zuhause, um etwas  neu zu erfinden

fs,

l

81.                

 

 

82.                

 

zuhause laufen

neu zu erfinden

nach Hause gehen/ laufen

Neues zu finden/ zu suchen

83.                

 

- falsches  Lokaladverb

- substantiviertes Adj (mit Endung, groß)

 

84.                

 

 

 

85.                

e2

Auf dem zweiten Bild kann man sehen, dass Dafi sich bewegt. Er drckt aus, ganz gespannt. Er hat eine Idee. Hintergrund gibt es ein Baum und am Himmel fliegen zwei Vögelchen

o,l,f

f,m

 

86.                

 

 

87.                

 

ausdruüken

ganz gespannt

 

 

Hintergrund

gibt es ein Baum

ausdrücken

sehr bewegt sein/ ganz gespannt sein  oder:

„er hat einen ganz (an-)gespannten Ausdruck“/ sieht ganz gespannt aus

Im Hintergrund

es gibt einen Baum

88.                

 

- deutsch andere Struktur (nicht verbal, sondern nominal)

- unvollständige  Adverbiale

- Akk-Obj

 

89.                

 

 

 

90.                

f2

er geht durch den Park weiter, aber er ist langweilig, weil seine Freunden nicht auf den Park sind. Dafi pfifft und er denkt an einer lustige Sache zu machen. Also er hat eine gute Idee und er lächt..jajaja

fs,sl,m

f,o,lf,m,l,l,s

91.                

 

 

92.                

 

gehen durch den Park weiter

er ist langweilig.

 

weil seine Freunden nicht auf den Park sind

pfifft

denken an einer lustige Sache zu machen

Also er hat

durch den Park gehen/ weitergehen

es ist ihm langweilig.

 

weil seine Freunde nicht im Park sind/ sich befinden

pfeifen

nachdenken, eine lustige Sache machen zu können.

Schließlich/ Dann/ Endlich/ … hat er (siehe oben “also” (Z32)

93.                

 

- Kontamination zweier Strukturen (s.o.)

- falsche Semantik

- Präposition+Kasus (wo? – Dativ!)

- Präfixverb (denken an… - ist kein Präfixverb))

- falsche Semantik + Inversion

 

*él es aburrido

 

+ Modalverb

(siehe oben Z.30)

94.                

 

deutsch nur sein

spanisch  ser/ estar

95.                

r2

?

 

96.                

v2

Dafi mag dieses neue Spiel, das sein Freund Albert erfindet, und er fragt sich selbst nach, was soll er machen, um mit dieser neuigkeit anzufangen. Prima!! Dafi hat eine tolle Idee

lsf

s,sl

97.                

 

 

98.                

 

sich selbst nachfragen

was soll er machen

um mit dieser neuigkeit anzufangen

sich selbst etwas fragen

was er machen soll

um mit diesem neuen (Spiel) anzufangen

99.                

 

- kein Präfixverb

- im NS  finites Verb ans Ende

- Bedeutung zu vage

 

100.             

 

 

 

101.             

zu Bild 3

 

102.             

a3

Schon zu Hause sucht Dafi etwas, was er benutzen kann, um über irgendwelche Barriere zu springen. Er findet etwas, was zum Kehren gebraucht wird, und nimmt es heimlich von zu Hause√.

l,p

l

l,f

103.             

 

 

104.             

 

 

 

105.             

 

 

 

106.             

 

 

 

107.             

 

 

 

108.             

c3

Schon zuhause ist Dafi sehr glücklich. Er sucht einen Besen, nicht um zu kehren, sondern um seine Idee zu schaffen.

 

l

109.             

 

 

110.             

 

 

 

111.             

 

 

 

112.             

 

 

 

113.             

e3

Auf dem dritten Bild bemerkt man, dass Dafi drinnen in irdgeneinem Raum ist. Hinter  ihm hängen zwei Bilder an die Wand. Dafi nimmmt mit seinem linken Hand eine Sauberbürste, die  das Boden sauber macht

l,op

 

m,l,m

114.             

 

 

115.             

 

 

 

116.             

 

 

 

117.             

 

 

 

118.             

f3

er geht nach Hause und er sucht ein Stab, der als der Sportler benutzt hat, kann er benutzt und so er kann√ diese neu Sport treiben

m,m,pf

s,s,m

119.             

 

 

120.             

 

 

 

121.             

 

 

 

122.             

 

 

 

123.             

r3

 

 

124.             

 

 

 

125.             

v3

Er geht nach Hause und er sucht nach dem Besen seiner Mama, geschaft! er findet ihn und er geht sofort auf seinen hinteren Hof.

 

l

126.             

 

 

127.             

 

 

 

128.             

 

 

 

129.             

 

 

 

130.             

 

 

 

131.             

zu Bild 4

 

132.             

a4

Er geht drauβen, und schon auf dem Hof und mit dieser Sache in den Händen, beginnt er schnell zu rennen, um über die Barriere springen zu können.

lf,s

133.             

 

 

134.             

 

 

 

135.             

 

 

 

136.             

 

 

 

137.             

c4

Jetzt läuft Dafi durch den Hof mit dem Besen in den Händen.

f

138.             

 

 

139.             

 

 

 

140.             

 

 

 

141.             

 

 

 

142.             

e4

Auf dem vierten Bild sieht man wieder, das Dafi im Drauβen ist. Aber jetzt  mit dem Sauberelement in den Händen. Er rennt sehr schnell und er sieht ganz froh aus. Man kann merken, dass das Kind rennt, um die Hohesprung zu machen.

f

s

s,m

 

143.             

 

 

144.             

 

 

 

145.             

 

 

 

146.             

 

 

 

147.             

f4

Dafi läuft nach sein Hof und er hat ein Besen in den Händen. Er hat etwas entscheiden, er möchte dieser Sport zu treiben.

f,m,m,lm

m,f

148.             

 

 

149.             

 

 

 

150.             

 

 

 

151.             

 

 

 

152.             

r4

 

 

153.             

 

 

 

154.             

v4

Er rennt mit dem Besen seiner Mama an den Händen  auf dem Hof.

 

155.             

 

 

156.             

 

 

 

157.             

 

 

 

158.             

 

 

 

159.             

zu Bild 5

 

160.             

a5

Dafi versucht, die Mauer seines Hauses zu springen , aber er kann nicht, weil er so wenige Kräfte benutzt.

l,l

f,l

161.             

 

 

162.             

 

 

 

163.             

 

 

 

164.             

 

 

 

165.             

c5

Schließlich springt Dafi, um √der Sportler nachzumachen. Er fliegt in die Luft über eine Mauer und

f,m,l

166.             

 

 

167.             

 

 

 

168.             

 

 

 

169.             

 

 

 

170.             

e5

Auf dem fünften Bild sieht man, dass Dafi wirklich eine Hohesprung macht. Er spring über eine Wand, die im drauβen steht. Er sieht nicht, was  es nach der Wand gibt.

m,l

o,l,l

171.             

 

 

172.             

 

 

 

173.             

 

 

 

174.             

 

 

 

175.             

f5

so er springt auf eine Mauer, die verteilt siene Hof mit der Hof des Nachbares. Er ist weiter zufrieden

l,s,l,o,m,o,

l

176.             

 

 

177.             

 

 

 

178.             

 

 

 

179.             

 

 

 

180.             

r5

 

 

181.             

 

 

 

182.             

v5

Dafi überspringt die Mauer von seinem hinteren Hof.

p

183.             

 

 

184.             

 

 

 

185.             

 

 

 

186.             

 

 

 

187.             

zu Bild 6

 

188.             

a6

So stieβ Dafi mit der Mauer zusammen und er wird zum Krankenhaus gebracht, weil er sich ein Bein brecht.

m,f

o

189.             

 

 

190.             

 

 

 

191.             

 

 

 

192.             

 

 

 

193.             

c6

Dafi fällt auf den Boden, aber das ist nicht alles, weil ein großer Hund erscheint und folgt Dafi, um ihn zu beißen…

 

s

194.             

 

 

195.             

 

 

 

196.             

 

 

 

197.             

 

 

 

198.             

e6

Auf dem sechsen Bild sieht man nichts. Mann soll das erfinden...oder vermuten. Ich galube, dass Dafi ganz verletzt ist. Er weiss nicht, dass nach der Wand  eine schöne  kleine Strasse gibt. Er fällt bestimmt darauf und auf dem vermütlichen siebten Bild sieht man, dass Dafi im Krankenhausbett liegt und er hat ein groβes Gips am irdgeneinen Bein oder Arm.

o,o,l

o,l,f,

l,o,l

m,s,,m,p

 

199.             

 

 

200.             

 

 

 

201.             

 

 

 

202.             

 

 

 

203.             

f6

auf der andere Seit der Mauer liegt ein Schimmpool und Dafi fällt in dem Schwimmpool und hier sind alle seine Freunden, die sehr zufrienden sind

o,lo,

m,l

204.             

 

 

205.             

 

 

 

206.             

 

 

 

207.             

 

 

 

208.             

r6

 

 

209.             

 

 

 

210.             

v6

und auf der anderen Seite der Mauer wartet auf ihn ein grausamer Hund.

 

211.             

 

 

212.             

 

 

 

213.             

 

 

 

214.