SATZBAU (und SATZGLIEDSTELLUNG)
- Lied (Melodie, Noten, Text)
- 3 Aufgaben
- 1 Anhang (Satzbauschema)
Melodie - Friedrich
Theodor Fröhlich, 1836 (1803-1879)
Joseph von
Eichendorff, 1788-1857
Aufgabe 1
- Übersetze den
Liedtext in der mittleren Spalte ins Deutsche (bitte, ohne vorher
auf den deutschen Orginaltext in der rechten Spalte zu schauen!)
- Stelle dann fest,
was schon richtig (nicht unbedingt identisch) übersetzt und wo du
Schwierigkeiten hattest.
|
Al que Dios
quiere mostrar su gracia |
1.
Wem Gott will rechte Gunst erweisen, |
|
lo manda al
mundo ancho |
den schickt er in die weite Welt, |
|
para
enseñarle todas sus maravillas |
dem will er seine Wunder weisen |
|
en las
montañas, en las valles, en los rios y en el campo |
in Berg und Tal und Strom und Feld. |
|
|
|
|
Los arroyos
saltan de las montañas |
2. Die Bächlein von den Bergen springen, |
|
Las olandras
vuelan en el aire lleno de alegría |
die Lerchen schwirren hoch vor Lust, |
|
porqué no
yoy a cantar con ellos |
was sollt' ich nicht mit ihnen singen |
|
con toda la
fuerza de mi garganta y mi pecho |
aus voller Kehl und frischer Brust. |
|
|
|
|
A Dios mi
amado le dejo administrar; |
3. Den lieben Gott laß ich nur walten; |
|
a él que
arroyo, alondras, bosque y campo, |
der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld |
|
la tierra y
el cielo quiere conservar |
und Erd' und Himmel will erhalten, |
|
él que de la
mejor forma ha ordenado las cosas también para mí.. |
hat auch mein Sach' aufs Best' bestellt |
Aufgabe 2: Ordne die 8 Sätze des
deutschen Liedes - nach den Satzgliedern geordnet - richtig in die Spalten ein:
Sätze |
Konjunktion/ Relativpronomen |
SUBJEKT/ Adverbiale/ Objekt |
(HS) Prädikatskern (finites Verb) |
(Subjekt)
(bei Inversion) |
Adverbiale |
Dat-Objekt/ Gen-Obj |
Akk-Objekt |
Präp-Objekt |
(Adverbiale) |
(HS) 2. Prädikatsteil/ Verbzusatz
(NS) Prädikat |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aufgabe 3
3.1 Ersetze das jeweilige
Verb in den folgenden Sätzen durch das passende Synonym!
annehmen – bloßstellen – feststellen – umformen – vorherrschen –
weiterbilden – zusammenfassen – zusammenstellen – zurückwerfen
3.2 Setze
alle neuen Sätze in die folgende Zeitformen: - Vergangenheit (Prät/Plusqu. – FuturI/FuturII
– Konditional – mit Negation – mit Modalverben.
1.
Sein Freund akzeptierte den Vorschlag.
2.
Auf dem Bild dominiert ein helles Blau.
3.
Helle Kleidung reflektiert die Wärmestrahlen besser
als dunkle. Sie qualifiziert sich durch einen Abendkurs an der
Volkshoch-schule.
4.
Er blamierte mit seiner Bemerkung seinen Freund vor
den Kollegen.
5.
Am Ende des Vortrages resümierte der Professor die
Hauptgedanken in Form von fünf Thesen.
6.
Der Trainer formierte aus den besten Spielern die
Mannschaft für das Endspiel.
7.
Der Student transformierte die Passivsätze in
Aktivsätze.
8.
In der Linguistik konstatiert man eine immer
schnellere Ablösung der Theorien.
|
Prät |
Plusquampf |
Futur I |
Futur II |
Konditional |
mit
Satznegation |
mit
Modalverb |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
|
|
|
|
|
|
|
3 |
|
|
|
|
|
|
|
4 |
|
|
|
|
|
|
|
5 |
|
|
|
|
|
|
|
6 |
|
|
|
|
|
|
|
7 |
|
|
|
|
|
|
|
8 |
|
|
|
|
|
|
|
Anhang Das folgende
Schema zum deutschen Satzbau kann dir helfen.
- Umformungen in der Satzklammer -
(Neutrale
„Normalstellung“ im Hauptsatz, ohne Vor- und Nachfeld)
|
Subjekt |
Prädikat |
|
Dativ-
Objekt |
Akk.-
Objekt |
Fragesatz
intransitives Verb
transitives Verb |
(Eva)
—
— |
Schläft Gibt |
Subjekt Eva?
Eva |
|
dem
Kind |
das
Buch? |
|
Aufforderungs-satz |
— |
Gib |
|
|
dem
Kind |
das
Buch! |
Aussagesatz
Typ A |
Eva
|
schläft. |
intransitives Verb |
Aussagesatz
Typ B |
Eva |
ist
Ärztin.
ist müde. |
Kopula
+ Substantiv/ Adjektiv
(Prädikativ)
|
Aussagesatz
Typ C |
transitives Verb + Objekt 1, Objekt 2
(+ Adverbiale) |
Satzglieder: |
(Satzklammer)
|
Subjekt |
Prädikat,
(finites Verb,
Prädikats-kern) |
(Adverbiale) |
Dativ-
objekt |
Akk.
objekt |
Präposi-tional-objekt |
(Adver-
biale) |
(Satz-
Nega-
tion) |
2.Prädikatsteil
(oder Verbzusatz) |
|
|
wann?
(temporal)
warum?
(kausal)
wie?
(modal)
wo?
wohin?
(lokal) |
|
|
|
|
|
|
einteiliges Prädikat |
Eva |
gibt |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht). |
|
zusammengesetzte Zeiten |
Eva |
hat/hatte |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
gegeben. |
Futur
I/II
|
Eva |
wird
wird |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht). |
geben./
gegeben
haben. |
Konditional I/II |
Eva |
(gebe/ gäbe)
würde
wurde |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht). |
--
geben.
gegeben
haben. |
Passiv/Passiv
Pf |
Das
Buch |
wird
ist |
(am
Montag) |
dem
Kind |
— |
([nicht]
von
Eva) |
(am
Montag) |
(nicht) |
gegeben.
gegeben
worden. |
mit
Modalverben
Pf. |
Eva |
darf/ soll/ kann/
muss, mag/ will
hat |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
geben.
geben dürfen/.... |
trennbares Präfixverb1)
Pf. |
Eva |
gibt
hat |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
zurück .
zurück gegeben. |
untrennbares Präfixverb
Pf |
Eva |
übergibt
hat |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
übergeben. |
Funktionsverbgefüge
Pf. |
Eva |
gibt
hat |
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
in die Hand.
in die Hand
gegeben. |
NS |
|
weil |
Eva
(Subj)
(am
Montag) |
dem
Kind |
das
Buch |
|
(am
Montag) |
(nicht) |
in die Hand gibt.
in die Hand gegeben hat. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
G.Hochländer
9/2005 |
|
|