zurück zur Startseite     zurück zum Arbeitsplan

 

Satzglieder - ihre Stellung im deutschen und im spanischen Hauptsatz

Aufgabe:

1. Bilde  mit den folgenden. Satzgliedern ganze Sätze - im Präteritum – und in der Normalstellung

2. Bringe die Sätze anschließend ins Plusquamperfekt

3. und übersetze sie danach  bitte ins Spanische. Was hat sich in der Wortstellung geändert?

Markiere die Änderung

(1)

 kommen: im Schauspielhaus / am vergangenen Wochenende /zur Aufführung / ein Stück von Peter Hacks / in Anwesenheitdes Autors / mit großem Erfolg

D1

 

D2

 

S

 

(2)

fahren: mein Onkel / für vierzehn Tage / im Juli / auf einen Bauernhof / mit seiner Familie / in Urlaub

D1

 

D2

 

S

 

(3)

bringen: in Ordnung / mit Hilfe ihrer Tochter / die Mutter / das Kinderzimmer / wieder / am Abend

D1

 

D2

 

S

l

(4)

stellen: am Schuljahresende / als Belohnung / der Vater / in Aussicht / einen Fotoapparat / seinem Sohn

D1

 

D2

 

S

 

(5)

nehmen: den Hund des Nachbarn / aus Gutmütigkeit / in Pflege /Frau Müller / trotz ihrer Krankheit / während der Urlaubszeit

D1

 

D2

 

S

 

(6)

gehen: im Herbst / der Assistent/ mit seiner Frau/ ins Ausland/für drei Jahre / als Deutschlehrer

D1

 

D2

 

S

 

(7)

bringen: in der Versammlung /der Meister / zur Sprache/ als ein dringend zu lösendes Problem / die verantwortungsbewusste Ausbildung der Lehrlinge / unter allgemeiner Zustimmung

D1

 

D2

 

S

 

(8)

übertragen: das Gedicht / der Schriftsteller / ins Englische / aus dem Deutschen / frei

D1

 

D2

 

S

 

nach: Helbig/Buscha, Übungsgrammatik Deutsch,