Aufgabe:
1.
Bilde mit den folgenden. Satzgliedern ganze Sätze
- im Präteritum – und in der Normalstellung
.
2. Bringe die Sätze anschließend ins Plusquamperfekt
3. und übersetze sie danach bitte ins Spanische.
Was hat sich in der Wortstellung geändert?
Markiere die Änderung |
(1) |
kommen: im Schauspielhaus / am vergangenen Wochenende
/zur Aufführung / ein Stück von Peter Hacks / in
Anwesenheitdes Autors / mit großem Erfolg |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(2) |
fahren: mein Onkel / für vierzehn Tage / im Juli / auf
einen Bauernhof / mit seiner Familie / in Urlaub |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(3) |
bringen: in Ordnung / mit Hilfe ihrer Tochter / die
Mutter / das Kinderzimmer / wieder / am Abend |
D1 |
|
D2 |
|
S |
l |
(4) |
stellen: am Schuljahresende / als Belohnung / der Vater
/ in Aussicht / einen Fotoapparat / seinem Sohn
|
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(5) |
nehmen: den Hund des Nachbarn / aus Gutmütigkeit / in
Pflege /Frau Müller / trotz ihrer Krankheit / während
der Urlaubszeit |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(6) |
gehen: im Herbst / der Assistent/ mit seiner Frau/ ins
Ausland/für drei Jahre / als Deutschlehrer |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(7) |
bringen: in der Versammlung /der Meister / zur Sprache/
als ein dringend zu lösendes Problem / die
verantwortungsbewusste Ausbildung der Lehrlinge / unter
allgemeiner Zustimmung |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|
(8) |
übertragen: das Gedicht / der Schriftsteller / ins
Englische / aus dem Deutschen / frei |
D1 |
|
D2 |
|
S |
|